Der Glanz der Unischtbaren

30. Oktober 2019

Glanz der UNsichtbaren webDas Kino ist ein Ort der Träume. Egal, ob fantastisch oder direkt aus dem Leben gegriffen, hier kann man in Geschichten eintauchen und die Welt aus einem anderen Blick betrachten. Das konnten am Mittwoch auch fünf Klientinnen unserer Psychologischen Beratung für wohnungslose Frauen. Die Yorck Kinogruppe hatte sie eingeladen, den rührenden Film „Der Glanz der Unsichtbaren“ zu schauen. Damit erfüllten sie allen Frauen einen großen Wunsch: Endlich mal wieder ins Kino gehen!

Es wurde Popcorn geknabbert, gelacht und die ein oder andere Träne verdrückt. Der Film handelt von einer Einrichtung für obdachlose Frauen. Sie soll nach einer politischen Entscheidung geschlossen werden und den Sozialarbeiterinnen bleiben nur drei Monate Zeit, um die Frauen gesellschaftlich wieder auf ihre eigenen Beine zu stellen, sonst droht das Aus. Bei so viel Realitätsnähe sollte man meinen, dass es nichts zu lachen gibt. Der Filmemacher Louis-Julien Petit hat es trotzdem versucht. Entstanden ist ein Film zwischen Sozialdrama und Komödie. Für den Spielfilm hat er sich von einer Dokumentation über wohnungslose Frauen in Nordfrankreich inspirieren lassen. Einige der Frauen aus der Doku hat er für seinen Film engagiert und schafft damit eine Lebensnähe, die man in der filmischen Behandlung des Themas Wohnungslosigkeit häufig vermisst. Glänzen tun in diesem Film die Menschen, die in unserer Gesellschaft sonst unsichtbar sind, so kann man den Titel des Films interpretieren.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg, die Frauen waren begeistert und auch im Nachhinein sorgte der Film für jede Menge Gesprächsstoff. Vielen Dank an die Yorck Kinogruppe im Namen der Gebewo pro und der Klientinnen der Psychologischen Beratung für wohnungslose Frauen!