Storkower Straße wird wieder zu 24/7 Unterkunft

Berlin, 01. Dezember 2020

CoronaTests StorkowerSeit heute 16:00 Uhr haben wir unsere Notübernachtung in der Storkower Straße wieder auf einen ganztägigen Betrieb umgestellt. Wie bereits im Frühjahr haben obdachlose Menschen während der verschärften Pandemie-Situation hier nun auch tagsüber einen Rückzugsort. So können sie das Risiko einer Infektion verringern und sich gleichzeitig vor der zunehmenden Kälte schützen.

Auch wenn es in der Berliner Kältehilfe diesen Winter ebenso viele Übernachtungsplätze wie im Vorjahr gibt, können viele Tageseinrichtungen aufgrund der notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen nur mit stark reduzierten Plätzen oder gar nicht öffnen. Damit fehlt es obdachlosen Menschen an geeigneten Räumen, um sich tagsüber aufzuwärmen, mit Nahrung zu versorgen und gleichzeitig Abstand zu halten, um sich vor dem Virus zu schützen.

Wir sind froh, dass uns die Umstellung durch den tatkräftigen Einsatz unserer Mitarbeitenden reibungslos gelungen ist.

Um die Gefahr einer Infektion in der 24/7 Einrichtung zu verringern, wurden heute alle Gäste und Mitarbeitenden dank der Unterstützung durch die Johanniter mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus getestet. Neben den Hygieneschutzmaßnahmen, die wir seit dem Frühjahr durchgehend umsetzen, werden zukünftig alle Personen vor Ort in regelmäßigen Intervallen getestet. Im Verdachtsfall besteht in der Einrichtung weiterhin die Möglichkeit einer Isolation.

Die Belegung  wurde bereits im Frühjahr um drei Stockwerke erweitert, um die Anzahl der Personen pro Zimmer auf maximal zwei Personen zu reduzieren.

Wir freuen uns, mit dem Einsatz von Schnelltests nun ein weiteres Werkzeug zu haben, um eine Infektion unserer Gäste und Mitarbeitenden besser erkennen und im Ernstfall eindämmen zu können.