10 Jahre "Notübernachtung für Frauen" (NüF) in Berlin

20. Dezember 2013

Herr Veltmann, GEBEWO-Geschäftsführer, und Frau Gühne, Öffentlichkeitsarbeit der GEBEWO, mit Herrn Staatsekretär GerstleAm 11.12.2013 feierte die die erste und bisher einzige ganzjährig geöffnete Berliner Notübernachtung für obdachlose Frauen ihr 10-jähriges Jubiläum. In ihren Räumen in der Tieckstraße 17, Berlin-Mitte konnte sie hierzu langjährige Weggefährten/-innen und politische Prominenz begrüßen.

Persönliche Grußworte entrichteten u.a. der Staatssekretär für Soziales, Herr Gerstle und die Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO), Frau Kahl-Passoth. Beide unterstrichen die hohe Bedeutung der Notübernachtung für die Versorgung wohnungsloser Frauen.

Frau Kahl-Passoth bei ihrem GrusswortFrau Kahl-Passoth konnte zudem von ihren zahlreichen Begegegnungen mit obdachlosen Frauen berichten, die sie in der Notübernachtung hatte. Frau von Braun von der Überparteilichen Fraueninitiative (ÜPFI) wies in ihrem Grußwort auf die Notwendigkeit weiterer Hilfeangebote für wohnungslose Frauen hin. Bei Imbiss und Führungen durch die Einrichtung gab es noch reichlich Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Martina Krägeloh, Leiterin der NÜF, im Gespräch mit einer Besucherin Frau von Braun im Gespräch mit Herrn Staatsekretär Gerstle