Bundespräsident zu Besuch in der Notübernachtung für Frauen

17. Dezember 2021

211217 Gruppenfoto Mitarbeitende

Am Freitag statteten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender der Notübernachtung für Frauen einen Besuch ab.

Der Bundespräsident kam gemeinsam mit dem Präsidenten der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, und der Direktorin der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Ursula Schön, um sich die Angebote für wohnungslose Frauen in den Gebäuden der Tieckstraße anzuschauen. Die Notübernachtung der GEBEWo pro im Hinterhaus der Tieckstraße war 2003 die erste frauenspezifische Einrichtung in Berlin. Heute sind im Vorderhaus zwei weitere Angebote für wohnungslose Frauen der Diakonie Berlin Stadtmitte und der Koepjohannschen Stiftung angesiedelt.

Bei einem Rundgang sprachen die Einrichtungsleitung Carmen Lombardi und der Ehrenamtlerin Franziska Kaiser mit Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender über die Situation wohnungsloser Frauen und gaben einen Einblick in die Arbeit. Im Anschluss gab es noch ein Gespräch zwischen Ulrich Lilie, Ursula Schoen und Ekkehard Hayner und Christin Fritzsche.

Wir haben uns sehr über das Interesse an der Situation wohnungsloser Frauen gefreut und danken allen Beteiligten für diesen tollen Besuch.

Hier gehts zur Pressemitteilung der Diakonie Deutschland und dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.