Eröffnung des Tagestreff am Containerbahnhof eroeffnung-des-tagestreff-am-containerbahnhof

Berlin, 3. Mai 2023

Eroeffnung TaC 2Der Tagestreff Mitte der GEBEWO pro eröffnet am Mittwoch, 3. Mai, in der Notunterkunft am Containerbahnhof in Berlin-Friedrichshain. Damit wird ein wichtiges Ankerprojekt fortgeführt, um obdachlose Menschen bis zum Jahresende zu versorgen und zu beraten. 

Umzug von der Winterlocation in die Traglufthalle

Um obdachlosen Menschen weiterhin eine Anlaufstelle ‒ im Sommer Schutz vor Hitze und ab Herbst wieder Schutz vor Kälte ‒ bieten zu können, kooperiert die GEBEWO pro mit der Berliner Stadtmission: Der Tagestreff der GEBEWO pro zieht nun in die Traglufthalle der Berliner Stadtmission am Containerbahnhof in Friedrichshain um, nachdem er in der Kältehilfesaison bis zum 28. April im Hofbräu Berlin am Alexanderplatz täglich mehr als 300 obdachlose Menschen versorgt hat.

Ekkehard Hayner, Geschäftsführer der GEBEWO pro: „Dass wir uns als diakonische Träger mit unseren unterschiedlichen Profilen einbringen konnten, um ein wichtiges Angebot für obdachlose Menschen zu schaffen, macht mich sehr froh. Mit unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit zeigen wir, wie es gehen kann, wenn es mehrere Akteur*innen braucht, um ein größeres Projekt zu stemmen.“

Versorgung von 300 Menschen pro Tag 

Ab 3. Mai können obdachlose Menschen von montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr den „Tagestreff am Containerbahnhof“ besuchen. Die Traglufthalle bietet Platz für bis zu 300 Menschen pro Tag, die dort mit Essen und Getränken versorgt werden können. Daneben gibt es medizinische Hilfe, Duschen, eine Kleiderkammer sowie Sozialberatung in mehreren Sprachen. Das Gelände bietet außerdem einen Außenbereich, auf dem sich die obdachlosen Gäste ausruhen und über Hilfemöglichkeiten informieren können.

Dank EU-Förderung bis Ende des Jahres geöffnet

Der Betrieb des Tagestreffs am Containerbahnhof bis Ende 2023 wird möglich dank der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union durch EU-REACT-Mittel als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie. Das Gelände ist barrierearm und der Zugang für Menschen im Rollstuhl möglich. Das Mitbringen von Hunden ist gestattet. Ab 19 Uhr dient die Traglufthalle auch in den Sommermonaten wie bisher als Notübernachtung. 

Eroeffung TaC 1