Neujahrsempfang der "Überparteilichen Fraueninitiative"

Berlin, 1. März 2013

Überparteiliche Fraueninitiative Neujahrsempfang

Am 27. Februar waren Mitarbeiter/innen der GEBEWO zum Neujahrsempfang der "Überparteilichen Fraueninitiative" (ÜPFI) im Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen.

Unter anderem waren Britta Köppen (Inhouse-Psychologin), Rebecca Aust (Leiterin FrauenbeDacht) und Robert Veltmann (Geschäftsführung) anwesend. Es waren mehrere hundert Gäste gekommen, überwiegend politisch und gesellschaftlich aktive Frauen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sozialwesen.

Unsere Mitarbeiterin Britta Köppen hat auf Wunsch der ÜPFI einen Vortrag zur Arbeit mit wohnungslosen Frauen in Berlin gehalten. Britta Köppen hat in sehr beeindruckender Weise geschildert, wie wohnungslose Frauen unter dem Druck ihrer prekären Situation, die geprägt ist von extremer materieller Armut, traumatisierender Gewalterfahrungen und soziales Randständigkeit versuchen, nicht am völlig Leben zu verzweifeln. Das dafür vorhandene Hilfesystem ist nicht ausreichend und muss weiter ausgebaut werden.

Britta KöppenDer Vortrag hat sowohl ein Gefühl der Betroffenheit als auch großen Respekt vor der schwierigen Arbeit in niedrigschwelligen Hilfeeinrichtungen für wohnunglose Frauen befördert.  Eine Niederschrift dieser Rede finden Sie hier.

Der Zuwendungsantrag zur Finanzierung der Psychologinnenstelle in 2013, der bei der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales auf Berabeitung wartet, wurde zum jetzigen Zeitpunkt trotz enormen kontinuierlicher Unterstützung der ÜPFI im Parlament leider immer noch nicht beschieden. Aufgrund der ermutigenden Gespräche vor und während des Empfangs ist die Geschäftsführung der GEBEWO pro gGmbH jedoch immer noch zuversichtlich, dass diese wichtige Arbeit in absehbarer Zeit doch noch finanziert werden kann. Wichtige Schritte dazu wurden getan. Jetzt liegt am Senator, eine entsprechende Entscheidungen zugunsten traumatisierter, obdachloser Frauen in Berlin zu treffen.